Erster Dresdner Herz und Hirn Tag

Am 24. September findet der 1. Dresdner Herz & Hirn Tag statt. Die Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Dresden (AG Schlaganfallforschung und Dresdner Neurovaskuläres Centrum) und die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Herzzentrum Dresden laden gemeinsam dazu ein. Diskutiert werden das Zusammenspiel von Neurologie und Kardiologie sowie Studien, die den Erfolg der interdisziplinären Zusammenarbeit belegen.
24.09.2022 von 09:00 bis 10:00
Hotel Hilton Dresden
Kontaktname
PD Dr. med. Timo Siepmann, FAHA
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Erkrankungen des Herz-und-Hirn Kreislaufs, wie der Schlaganfall, gehören zu den größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kardiologie und Neurologie in Forschung und Klinik ist dabei ein Schlüsselfaktor für eine effektive Verbesserung der Patientenversorgung.

Kardiologie und Neurologie sind eng miteinander verzahnt und das Zusammenspiel beider Disziplinen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Eine große und relevante Schnittstelle bildet dabei beispielsweise der ischämische Schlaganfall. Er kann sowohl im Rahmen einer Herzerkrankung auftreten, als auch selbst mit kardialen Komplikationen einhergehen.

Um einen Überblick über die relevanten Neuerungen im Bereich Sekundärprävention nach Schlaganfall zu geben, werden die wesentlichen Aspekte von Expert*innen zusammenfassend dargestellt. Darüber hinaus erwarten Sie Vorträge zum Thema Diagnostik und Therapie bei Endokarditis und Schlaganfall. Zuletzt wird Ihnen ein Einblick in neue Erkenntnisse und innovative Ansätze der Neurokardiologie vermittelt.

Beim 1. Dresdner Herz & Hirn Tag, der am 24. September im Hotel Hilton Dresden stattfindet, werden aktuelle Studien und Erkenntnisse zum Thema diskutiert. Die Veranstaltung bietet dabei ein Forum für wissenschaftliche und klinische Innovationen der interdisziplinären Kardiologie und Neurologie.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis 22. September möglich.

oder per Email an

Den Vorsitz der Veranstaltung haben Herr Priv.-Doz. Dr. Timo Siepmann, Oberarzt der Neurologischen Universitätsklinik und Geschäftsführender Leiter des Modellstudiengangs Humanmedizin und Herr Prof. Dr. Axel Linke, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums Dresden und Direktor der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie inne.

Das Programm gibt es hier zum Download.