Benutzerspezifische Werkzeuge

Geriatrie - über unsere Station

Unsere Interdisziplinäre Akutgeriatrie besteht seit dem 01.07.2002. Wir sind eine interdisziplinäre Station auf der Internisten, Neurologen und Psychiater gemeinsam tätig sind. Wir verstehen uns als Behandlungszentrum für akut erkrankte multimorbide Patienten, die bisher weitestgehend altersentsprechend mobil oder aktiv waren, und durch eine neue akute Erkrankung oder durch eine akute Verschlechterung eines vorbestehenden Problems jetzt stark beeinträchtigt sind, so dass eine stationäre Behandlung erforderlich ist.

Unserem Profil entsprechend können das internistische, neurologische und psychiatrische Probleme sein, die Patienten zu uns führen. In der Regel werden uns Patienten aus den Kliniken unseres Hauses überwiesen. Aber auch niedergelassene Ärzte können uns gern konsultieren, um Patienten geplant einweisen zu können.


Wir besitzen keine eigene Notaufnahme! Akute Einweisungen müssen über die entsprechenden Klinikaufnahmen erfolgen.


Unsere 26 Betten setzen sich aus 14 psychiatrischen, 6 neurologischen und 6 internistischen Betten zusammen. Da die Patienten im höheren Lebensalter häufig auch internistische Probleme haben, ist diese Station der Inneren Klinik zugeordnet. 

Bereich Geriatrie – OÄ Dr. med. G. Krumpolt

Haus 81

Medizinische Klinik III / Haus 81
2. Obergeschoss
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden

Tel.: 0351- 458 4170
Fax: 0351- 458 5378

Zentrum gesundes Altern

Prof. Dr. Lorenz Hofbauer

Tel.: 0351-458 3173

Weitere Informationen

BMI-Rechner
BMI Berechnen