28. Pädiatrischer Fortbildungsabend

Kontakt Telefon
0351 458-2440 oder -2508
Termin zum Kalender hinzufügen

Nach einer längeren Sommerpause möchten wir Sie herzlich zu unserer nächsten kinderärztlichen Fortbildung am 25. September 2013 einladen.

Epidemiologische Studien zeigen, dass der Diabetes mellitus Typ I im Kindesalter Besorgnis erregend zunimmt. Vor allem Kleinkinder erkranken immer häufiger und viele Kinder manifestieren mit einer Ketoazidose.
Zeitgleich geistern durch die Medien Berichte über potentielle Heilung und künstliche Pankreas-Systeme.

Wir möchten Sie herzlich zu einem Update über den Diabetes mellitus bei Kindern einladen und freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Näke für den Hauptvortrag gewinnen konnten.

Frau Dr. Näke wird über die Vermeidung der diabetischen Ketoazidose im ambulanten Setting, über moderne Möglichkeiten der Insulintherapie und Blutzuckermessung sowie psychosoziale und differentialdiagnostische Aspekte in der Kinderdiabetologie sprechen.

Auf bewährte Weise runden wir mit zwei Fallvorstellungen aus unseren Kliniken den Abend ab. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. R. Berner
Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKD

Dr. med. G. Heubner
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Dresden-Neustadt