Weltriechtag – World Smell Day

Wo: Stadthalle Görlitz, Am Stadtpark 1, 02826 Görlitz

Wann: Sonntag, 18.09.2022, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt: Prof. Dr. med. Thomas Hummel,

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Olfaktologie / Gustologie der Deutschen HNO Gesellschaft  sowie der World Smell Day group!

logo2.jpg

Ziel

Der Weltriechtag soll auf die Bedeutung des Riechsinnes aufmerksam machen. Dazu berichten Spezialisten zum Reichen an sich sowie schwerpunktmäßig  zu den letzten Neuigkeiten zu Diagnostik und Therapie von Riech- und Schmeckstörungen.

Stadthalle Görlitz, Am Stadtpark 1, 02826 Görlitz

Das Treffen wird organisiert durch das Interdisziplinäre Zentrum Riechen und Schmecken an der Universitäts-HNO Klinik Dresden, Fetscherstrasse 74, 01307 Dresden, Tel 0351 458-4189.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenlos.

Vortragende und Themen - aus der HNO Klinik der TU Dresden

• Prof. Thomas Hummel – Was passiert beim Riechen? Was passiert beim Verlust des Geruchssinns? Was kann man tun?
  • Dr. Coralie Mignot – Was passiert beim Riechen im Gehirn?
  • Dr. Nadine Gunder – Wie funktionieren Riechimplantate und Riechtransplantate?

14:00 - 15:00 Uhr – Vorträge

15:00 - 16:00 Uhr – Durchführung von Riechtests, Gespräch mit den Experten, Besuch im Osmodrama!

Osmodrama.jpg