25. Interdisziplinäres Allergie-Symposium

Was
Symposium,
07.12.2019 von 08:00 bis 13:30
Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ) Haus 91, Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden, Hörsaal 1
Kontaktname
Carolin Hannapp
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
zum nunmehr 25. Mal dürfen wir Sie herzlich zum Interdisziplinären Allergiesymposium in der Adventszeit nach Dresden einladen.
Was vor Jahren als fachübergreifende Fortbildungsveranstaltung begann, ist inzwischen zu einer festen Institution des Universitäts AllergieCentrums geworden. Da die Allergologie ein Fachgebiet ist, in dem durch wachsende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten eine kontinuierliche Veränderung stattfindet, können wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder einen Vormittag gefüllt mit interessanten Themen und renommierten Referenten präsentieren.
Sowohl für die Behandlung des Asthma bronchiale als auch der Anaphylaxie sind neue Leitlinien veröffentlicht worden – was sind die wichtigen Inhalte für Ihre Arbeit? Diagnostische und therapeutische Herausforderungen, mit denen wir beim Hereditären Angioödem wie auch bei der chronischen Rhinosinusitis konfrontiert werden – worauf kommt es an? Therapie der Neurodermitis – welche neuen Ansätze stehen zur Verfügung? Spezifische  Immuntherapie abseits des üblichen Spektrums – wie kann sie dennoch gelingen? Und zuletzt ein heiß debattiertes Thema – die Umweltbelastung und ihr Einfluss auf die Gesundheit nicht nur der Allergiker.
Ganz herzlich laden wir Sie zu dieser praxisorientierten Fortbildung ein und freuen uns, Sie am 7. Dezember in Dresden willkommen zu heißen.
Im Namen aller beteiligten Kliniken

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg
Leiter Universitäts AllergieCentrum Dresden

Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. Andrea Bauer
Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Beissert
Klinik und Poliklinik für Dermatologie

Dr. med. Mandy Cuevas
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Zahnert
Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde

Prof. Dr. med. Dirk Koschel
Medizinische Klinik und Poliklinik I und
Fachkrankenhaus Coswig GmbH, Zentrum für Pneumologie,
Beatmungsmedizin, Thorax- und Gefäßchirurgie

Das Programm und weitere Infos finden Sie im Flyer.

abgelegt unter: Symposium