23. Interdisziplinäres Allergie-Symposium

Was
Symposium,
09.12.2017 von 08:00 bis 13:30
Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ) Haus 91, Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden, Hörsaal 1
Kontaktname
Stefanie Blankenberg
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Patienten mit allergischen Erkrankungen dominieren unverändert das Aufgabenspektrum ärztlicher Tätigkeit. Fünf bis zwanzig Prozent der Kinder und ein bis drei Prozent der Erwachsenen leiden unter einem atopischen Ekzem. Allein die Zahl der an allergischem Asthma bronchiale erkrankten Kinder liegt derzeit bei sieben bis zehn Prozent, die der Patienten mit allergischer Rhinitis sogar bei 25 Prozent. Auch das 23. Dresdner Interdisziplinäre Allergiesymposium soll eine bewährte Tradition am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden fortsetzen.
So breit gefächert wie die Anforderungen und Fragestellungen in der allergologischen Praxis und in der Forschung werden auch in diesem Jahr die Themen unseres Symposiums sein. Diese reichen von Arzneimittelreaktionen an der Lunge und Haut, Grundlagenforschung zum atopischen Ekzem, einem weitreichendem Rück- und Ausblick
über die Kinderallergologie sowie Fakten zu Impfung und Allergien bis hin zu differentialdiagnostischen Aspekten der Rhinitis allergica und molekulare Allergie. Auch das wichtige Thema der Anaphylaxie gehört natürlich beleuchtet.
Hierzu erwarten Sie interessante Vorträge namhafter Experten, anregende Diskussionen und ganz bestimmt ein
Tag, aus dem Sie viel für Ihren Behandlungsalltag mitnehmen werden!
Im Namen aller beteiligten Kliniken
Dr. med. Mandy Cuevas
Dr. med. Bettina Hauswald
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Zahnert
Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. Andrea Bauer
Leiterin Universitäts AllergieCentrum

Prof. Dr. med. Stefan Beissert
Klinik und Poliklinik für Dermatologie

PD Dr. med. Dirk Koschel
Fachkrankenhaus Coswig GmbH, Zentrum für Pneumologie,
Beatmungsmedizin, Thorax- und Gefäßchirurgie

Das Programm und weitere Infos finden Sie im Flyer.

abgelegt unter: Symposium