25. Oktober 2021

Wissenschaftspreis 2021 für Dr. Suzan Al-Gburi

Dr. Suzan Al-Gburi wurde am 23. Oktober 2021 vom Deutschen Ärztinnenbund für ihre Geschlechterforschung mit dem Wissenschaftspreis 2021 ausgezeichnet.

Suzan Al-Gburi

Im Rahmen Ihrer Forschungsarbeit beim Else-Kröner-Forschungskolleg gelang es ihr zu zeigen, dass weibliche Ratten besser gegen Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems geschützt sind als männliche. Entscheidend dafür ist offenbar das verstärkte Vorhandensein von blutdrucksenkenden Angiotensin-II-Typ-2-Rezeptoren und  endothelialen β3-adrenergen Rezeptoren – das sind jene Zielstrukturen, die von natürlichen Botenstoffen im Körper aktiviert werden und den schädlichen Umbau von Herz- sowie Gefäßwand verlangsamen können. Diese Erkenntnisse verknüpft sie mit den Erfahrungen aus ihrer vorangegangenen Tätigkeit in der Hautklinik, insbesondere mit der Erforschung von Gefäßveränderungen durch dermatologische Autoimmunerkrankungen, um neue Therapien für betroffene Patientinnen und Patienten zu etablieren.

Prof. Dr. Stefan Beissert, Klinikdirektor: „Die Dermatologie ist ein sehr forschungsstarkes Fachgebiet und durch die Entwicklung von neuen innovativen Therapien profitieren besonders unsere Patienten. N
atürlich freue ich mich sehr, dass Frau Dr. Al-Gburi diese hohe Auszeichnung erhalten wird. In der Universitäts-Hautklinik sowie an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus kann sie die patienten-nahe translationale Forschung interdisziplinär in optimaler Weise durchsetzen. Exzellente Wissenschaft ist eine tragende Säule der Universitätsmedizin Dresden und Frau Dr. Al-Gburi stellt dies eindrücklich dar.“

zum News-Beitrag der TU Dresden ...

Pressemitteilung Deutscher Ärztinnenbund e.V.