OP-Pflege und Funktionsdienst der Anästhesie

Im April 2019 eröffnete das neue Operationszentrum Haus 32 am Universitätsklinikum Dresden und es ist auch heute noch eins der modernsten Häuser in Europa. Hier arbeiten engagierte Mitarbeiter*innen mit innovativer Technik und setzen neue Maßstäbe in der operativen Versorgung der Patient*innen. Eine hochmoderne Ausstattung und kurze Wege zeichnen das Haus 32 aus. Der Erweiterungsbau ist konzipiert für die Menschen, die darin behandeln und behandelt werden – in der operativen Versorgung eröffnen sich damit neue Dimensionen.

Insgesamt 17 OP-Säle, darunter zwei Hybrid-OP-Säle und zwei OP-Säle mit Zugang zu einem intraoperativen MRT, stehen im Haus 32 zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Verfügung. Zu unserem operativen Zentrum, welches sich auf verschiedene Kliniken und über den gesamten Campus verteilt, gehören noch 24 weitere OP-Säle, wovon wiederum zwei Säle mit einem Da-Vinci-Roboter für mikroinvasive Eingriffe im urologischen, gynäkologischen und thoraxchirurgischen Bereich ausgestattet sind.

Erfolgreiche OP-Eingriffe erfordern Teamwork der gesamten OP-Belegschaft. Werden Sie Teil unseres OP-Teams.

Dann bewerben Sie sich am besten gleich online auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen und vereinbaren einen Termin zum Probearbeiten. So können Sie mit unseren Mitarbeiter*innen direkt ins Gespräch kommen und sich selbst ein Bild von der Arbeit im OP-Bereich machen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Platzhalter Bild

Viktoria Magyar

• Zentralchirurgischer OP
  • Anästhesiologischer OP

Funktionsdienst der Anästhesie

Pflege in der Anästhesie bedeutet die Betreuung von Patient*innen vor, während und nach einer Operation. Die Pflegekräfte sind bei allen operativen Eingriffen sowie bei diagnostischen und therapeutischen Interventionen in CT, MRT, Angiographie und Endoskopie involviert und hier für die Vorbereitung, Assistenz, Überwachung und Nachsorge der Narkose oder des Regionalanästhesieverfahrens zuständig. Dabei wird mit modernen Narkose- und Überwachungsgeräten zur optimalen Betreuung der Patient*innen gearbeitet. In den Zuständigkeitsbereich fallen zudem die postoperative Überwachung der Patient*innen bis zur Stabilisierung der Vitalwerte und die suffiziente individuelle Schmerztherapie im Aufwachraum. Das Anästhesieteam ist derzeit für 41 Narkosearbeitsplätze in den operativen und diagnostischen Bereichen sowie für mehrere Aufwachräume zuständig.

OP-Pflege

Das Fachpersonal im zentralchirurgischen OP-Bereich arbeitet mit modernster Technik, was neben einem umfangreichen pflegerischen Wissen, ein hohes technisches Verständnis sowie Kenntnisse der neuesten Operationstechniken und -geräte erfordert. So kommen unter anderem Operationsmikroskope, hochmoderne OP-Roboter der Generation des „Da Vinci“, mobile Röntgengeräte, Ultraschallgeräte, Navigations- und Videosysteme sowie mikrochirurgische Instrumentarien zum Einsatz. Die Pflegekräfte übernehmen dabei vielseitige Aufgaben: von der Bedienung und Kontrolle der eingesetzten technischen Geräte und Instrumente über das Instrumentieren bei kleinen, mittleren und großen Operationen inklusive der Dokumentation aller OP-relevanten Daten bis hin zur Nachsorge. Sie verfügen dafür über eine ausgeprägte körperliche und geistige Belastbarkeit, organisatorisches Geschick und Flexibilität.

Erfahrungsbericht

Lernen Sie uns und Ihre künftigen Kolleg*innen besser kennen! Warum haben sich unsere Mitarbeiter*innen für einen Pflegeberuf und eine Tätigkeit am Universitätsklinikum Dresden entschieden? Welche Modelle bieten wir, um Privatleben und eine Arbeit im Schichtsystem miteinander zu vereinbaren? Antworten auf diese und noch weitere Fragen finden Sie hier.