Benutzerspezifische Werkzeuge

Suchergebnisse

25 Artikel gefunden. Abonnieren Sie einen stets aktuellen RSS-Feed aus diesen Suchresultaten
Geburtshilfe am Mittwoch: Von Expert*innen für Expert*innen
Veröffentlicht 14.03.2024 zuletzt verändert: 14.03.2024 13:39 — Einsortiert unter:
Türen auf zur Langen Nacht der Wissenschaften
Mit viel Engagement haben die Ärzt*innen und Hebammen aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bei der Langen Nacht Ende Juni die Besuchenden im Haus 21 empfangen. Dabei gab es einen spannenden Einblick in den Berufsalltag sowie rund um Fragen zur Schwangerschaft. Und viel zu lernen rund um Geburt und Elternzeit – für Groß und Klein.
Veröffentlicht 16.08.2023 zuletzt verändert: 16.08.2023 10:57 — Einsortiert unter:
Sommerkind Adrian ist das Jubiläumsbaby
Aktuelle Medien-Information: Mitte Juni ist das 1000. Kind des Jahres im Dresdner Uniklinikum zur Welt gekommen. Eltern vertrauen auf die große Expertise des Teams im Kreißsaal und die vielfältigen Vorsorgeangebote. Besonders Risikoschwangerschaften erfahren intensive Betreuung zur Sicherheit von Mutter und Kind. Mitte Juni ist das 1000. Kind des Jahres im Dresdner Uniklinikum zur Welt gekommen. Eltern vertrauen auf die große Expertise des Teams im Kreißsaal und die vielfältigen Vorsorgeangebote. Besonders Risikoschwangerschaften erfahren intensive Betreuung zur Sicherheit von Mutter und Kind. Adrian ist da! Auf ihn haben nicht nur seine Eltern Irina Terehov und Eugen Breitenbacher sehnsüchtig gewartet. Auch das Team im Kreißsaal musste sich in diesem Jahr einen Tag länger gedulden. Adrian ist das 1.000. Baby, das in diesem Jahr in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden geboren wurde. Der Junge (3.845 Gramm, 54 Zentimeter) kam am 15. Juni 2023, 7.14 Uhr, per Kaiserschnitt zur Welt. Bei den bis dahin 962 registrierten Geburten wurden 537 Jungen und 463 Mädchen geboren. Darunter sind 36 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Das Vertrauen der Eltern in die Expertise der Geburtshilfe des Uniklinikums ist sehr hoch. „Dieses Lob für das ganze Team ist für uns Ansporn die gute Arbeit rund um die Geburt samt Vorsorge, Beratung bei Risikoschwangerschaften und Versorgung bei Komplikationen weiter fortzusetzen“, sagt Prof. Pauline Wimberger, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Veröffentlicht 16.06.2023 zuletzt verändert: 16.06.2023 09:26 — Einsortiert unter:
Geburtsbilanz: Helena und Mattheo bestimmen den Jahreswechsel am Uniklinikum
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe registriert 2022 insgesamt 2.414 Neugeborene. Eltern vertrauen auf die interdisziplinäre Expertise des geburtshilflichen Teams. Zum Jahreswechsel haben sich Helena und Mattheo im Kreißsaal der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden die Klinke in die Hand gegeben: Am 1. Januar 2023 erblickte Mattheo (52 Zentimeter / 3.490 Gramm) um 3.34 Uhr das Licht der Welt. Er folgte auf Helena, die am 31. Dezember genau um 20 Uhr geboren wurde. Am Uniklinikum wurden 2022 durch das aus Hebammen sowie den Expertinnen und Experten der Gynäkologie, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkrankenpflege sowie Anästhesiologie bestehende Team insgesamt 2.333 Geburten betreut, bei denen 2.414 Babys zur Welt kamen. Darunter sind 76 Zwillingsgeburten sowie je eine Drillingsgeburt (2022: 2) und eine Vierlingsgeburt. Die insgesamt recht stabile Entwicklung der Geburtenzahlen ist ein Vertrauensbeweis junger Eltern in die Hochschulmedizin Dresden. Als Krankenhaus der Maximalversorgung und als einziges ostsächsisches Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe bietet das Uniklinikum ein hocherfahrenes Team mit großer Expertise verbunden mit einer optimalen Ausstattung und richtungsweisenden Präventionsprojekten. Die kontinuierlich hohen Zahlen der Uni-Frauenklinik spiegeln wider, dass den Müttern und Paaren die maximale Sicherheit vor, während und nach der Geburt sehr am Herzen liegt.
Veröffentlicht 02.01.2023 zuletzt verändert: 02.01.2023 13:03 — Einsortiert unter:
Jonas ist das 2.000. Uniklinikums-Baby des Jahres
Das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe freut sich mit den Eltern über die Zwillingsgeburt am Donnerstagvormittag. Mutter und beide Jungs sind wohlauf.
Veröffentlicht 28.10.2022 zuletzt verändert: 28.10.2022 09:31 — Einsortiert unter:
Vierlinge am Dresdner Uniklinikum geboren
Die zwei Jungen und zwei Mädchen kamen bereits Mitte August per Kaiserschnitt zur Welt. Nach zwei Monaten können die Kinder gesund und stark entlassen werden. Die Versorgung vor und nach der Geburt ist eine außerordentliche Teamleistung. Sham, Joud, Ahmad und Ayham geben der Geburtsstatistik des Uniklinikums in diesem Jahr eine ganz besondere Note: Die Vierlinge wurden Mitte August am Universitätsklinikum Carls Gustav Carus Dresden geboren. Die letzte dokumentierte Vierlingsgeburt im Johannstädter Krankenhaus liegt knapp 40 Jahre zurück. Die Vorbereitung der aktuellen Vierlingsgeburt, der Kaiserschnitt und die Nachbetreuung von den beiden Mädchen Sham und Joud sowie den beiden Jungen Ahmad und Ayham sowie der Mutter ist eine außerordentliche Teamleistung. Gynäkologinnen und Gynäkologen, Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Hebammen und Pflegende haben Hand in Hand gearbeitet. Der Kaiserschnitt fand in der 30. Schwangerschaftswoche statt. Für jedes der Kinder stand ein Team aus Hebammen, Geburtshelfenden, Kinderärztinnen -ärzten sowie Kinderkrankenschwestern bereit. Nun, nach zwei Monaten auf der Kinderstation können die vier Geschwister nach Hause entlassen werden. „Wir sind sehr stolz auf das tolle Team in der Unifrauenklinik und der Geburtshilfe sowie in der Kinderklinik. Viele Mitarbeitende haben geholfen, dass die Kinder gesund zur Welt gekommen sind, es der Mutter gut geht und nun alle entlassen werden können. Diese Teamleistung macht der Spirit der Hochschulmedizin Dresden aus. Für uns als Klinikum ist das ein ganz besonderer Moment“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Uniklinikum Dresden.
Veröffentlicht 26.10.2022 zuletzt verändert: 26.10.2022 09:58 — Einsortiert unter:
Versorgungsnetz Sichere Geburt nimmt Arbeit auf
Innovationsfondsprojekt unterstützt die regionale und sichere Versorgung von Schwangeren in der Region. Möglichkeiten der Telemedizin helfen, um Schwangere und junge Mütter optimal erreichen zu können. Expertise und Erfahrungen des Zentrums für Feto-Neonatale Gesundheit finden erneut Anwendung. Rückläufige Geburtenzahlen machen es mitunter immer schwerer vor allem im ländlichen Bereich eine flächendeckende, wohnortnahe Betreuung von Schwangeren und jungen Müttern mit ihren Früh- oder kranken Neugeborenen zu ermöglichen. Die Telemedizin kann hier Lösungen bieten. Welche das sind und wie diese umgesetzt werden können, das soll im Versorgungsnetz Sichere Geburt erforscht werden. Das im Rahmen des Innovationsfonds geförderte Projekt ist am Donnerstag (6. Oktober 2022) offiziell an den Start gegangen. Die Projektleitung hat Prof. Mario Rüdiger, Direktor Zentrum für Feto-Neonatale Gesundheit am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, übernommen. In der Auftaktveranstaltung, die am Universitätsklinikum Dresden stattgefunden hat, diskutierten Medizinerinnen und Mediziner zusammen mit Partnern aus der Gesundheitsbranche und Krankenversorgung über die Notwendigkeit aber auch die Möglichkeiten, die regionale Versorgung von Schwangeren beziehungsweise kranken Neugeborenen auch in ländlichen Regionen sicherzustellen. „Erneut beweist die Hochschulmedizin Dresden damit, wie Expertise ausstrahlen kann und die medizinische Versorgung im ländlichen Raum davon profitiert. Es ist uns ein großes Anliegen, auch mithilfe der Telemedizin eine moderne Therapie in allen Bereichen in die Regionen zu bringen und die Kolleginnen und Kollegen dort zum Wohl der kommenden Generation zu unterstützen“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden.
Veröffentlicht 06.10.2022 zuletzt verändert: 06.10.2022 14:00 — Einsortiert unter:
Fern bei den Sternen und doch so nah.
Ein Nachmittag voller Erinnerung für verwaiste Familien.
Veröffentlicht 06.10.2022 zuletzt verändert: 06.10.2022 09:41 — Einsortiert unter:
Sommerkind Jonas ist das Jubiläumsbaby
Mitte Juni kam das 1000. Kind in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zur Welt. Eltern vertrauen auf die große Expertise des Teams im Kreißsaal und die vielfältigen Vorsorgeangebote. Besonders bei Risikoschwangerschaften trägt intensive Betreuung zur Sicherheit von Mutter und Kind bei.
Veröffentlicht 16.06.2022 — Einsortiert unter:
Willkommen Kassia – ukrainisches Baby in der Uni-Frauenklinik geboren
Willkommen Kassia ❤ Das Mädchen ist am Mittwoch in der Uni-Frauenklinik zur Welt gekommen. Seine Mama Iryna ist aus der ukrainischen Stadt Odessa geflüchtet und bei Freunden in Bautzen untergekommen. Der Stress der vergangenen Tage und die Angst vor dem Krieg haben wohl eine Frühgeburt ausgelöst. Kassia kam zwei Monate zu früh aber gesund zur Welt. Iryna ist die erste geflüchtete Ukrainerin im Uniklinikum, die hier entbindet. Das Team aus Medizinerinnen und Medizinern, Pflegenden und Hebammen kümmert sich nun um Beide. Wenn Kassia zugenommen hat und kräftig genug ist, dürfen sie die Klinik verlassen. „Für Kassia und ihre Mutter ist es jetzt vor allem wichtig, zur Ruhe zu kommen. Hierbei unterstützen wir gern", sagt Prof. Pauline Wimberger, Direktorin der Uni-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Veröffentlicht 18.03.2022 zuletzt verändert: 18.03.2022 11:09 — Einsortiert unter: